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play Gran Turismo Sport (PS4) Open Ladder 1on1 Germany

Last change: 28.08.2019 03:13

These are the rules for the Gran Turismo Sport (PS4) Open Ladder 1on1 Germany. We make every effort to ensure the rules are complete and up to date but this may not always be the case. You should also check the Info Page and News for additions, exceptions and modifications that may apply. The rules are a guideline and the decisions by admins may differ from them depending on the circumstances. If you have any questions about the rules, please write a support ticket.

1. Granturismo Germany Ladder Regelwerk

1.1. Spielberechtigung

Alle teilnehmenden Spieler müssen ihre PSN Online ID eintragen. Der Gameaccount wird benötigt, um zu sehen, ob der korrekte Spieler das Match bestreitet und um seine Gegenspieler in ein Custom Match einzuladen. Um an PSL Turnieren teilnehmen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Du benötigst einen registrierten ESL/PSL Account
  • Du benötigst einen PSN Online ID Gameaccount auf deinem PSL Profie

Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden, bist du zur Teilnahme an PSL Turnieren nicht zugelassen.

1.2. Team- und Spielernamen

Die PSL behält sich das Recht vor Nicknamen und/oder Alternativnamen zu bearbeiten. Eine Änderung der Spielerinformation oder des Gameaccounts während eines Turniers ist nicht zulässig. Nur registrierte Spieler dürfen an Turnieren teilnehmen. Spieler dürfen ihre Matches nur unter den zuvor registrierten Spieleraccounts bestreiten.

1.3. Lineup

Es dürfen nur Spieler antreten, die zuvor ihren Gameaccount eingetragen haben. Alle der teilnehmenden Spieler müssen aus den DACH Ländern (DE,CH,AT) kommen. Spieler, die dagegen verstoßen werden disqualifiziert.

1.4. Forderungen

Zwangsforderungen Fordern darf prinzipiell jeder jeden Teilnehmer, egal ob in der Rangliste oder im Newcomer Pool. Ein Forderer aus dem Newcomer Pool hat bei dieser Berechnung den hintersten Rang in der Rangliste plus eins. Desweiteren darf es zwischen zwei Teilnehmern nur ein Match innerhalb eines Zeitraums, welcher von Ladder zu Ladder unterschiedlich sein kann, geben.

Normale Zwangsforderungen Wenn ein Spieler einen Gegner fordert und sich dieser innerhalb von 20 Plätzen vor dem Spieler befindet, gilt dies als Zwangsforderung. Die Forderung kann abgelehnt werden, aber diese Ablehnung wird mit einem Strafpunkt geahndet.

Verschärfte Zwangsforderungen Eine verschärfte Zwangsforderung ist eine Forderung innerhalb der Top 10. Diese wird erst in Ladders mit über 20 Teilnehmern aktiv. Jedes Match innerhalb der Top 10 ist dann eine Zwangsforderung deren Ablehnung mit 2 Strafpunkten geahndet wird.

1.5. Spieleinstellungen und Ingame-Regeln

Fahrzeuge

  • Bitte beachtet das nur die Fahrzeug-Kategorien gefahren werden dürfen welche die Spieler jeweils wählen.

Raumeinstellungen

  • Raummodus: Training/Langstreckenrennen
  • Raumzugang: -
  • Raumname: Keine Vorgabe
  • Renntyp: Rennen zum Spaß
  • Max. Teilnehmeranzahl: 2
  • Mindest-Sportbegeisterung: -
  • Festgelegter Raumbesitz: An
  • Mindest-Fahrerbewertung: -

Streckeneinstellungen

  • Bedingungen wählen: Möglichst Mittags, Sonniges Wetter (bzw. klares Wetter)
  • Strecken bitte aus Strecken Pool entnehmen

Renneinstellungen

  • Starttyp: Fliegender Start
  • Startaufstellung: Schnellster zuerst
  • Boost: Aus
  • Sichbarer Schaden: Aus
  • Mechanischer Schaden: Aus
  • Reifenverschleiß: 3x
  • Treibstoffverbrauch: 3x
  • Windschattenstärke: Realistisch
  • Bodenhaftungsverlust: Nasse Strecke/Streckenrand: Realistisch
  • Treibstoffmenge zu Beginn: Standard

Reglementeinstellungen

  • Nach Kategorie filtern: Jeder Spieler wählt eine Kategorie sowie eine Strecke für eine Runde.
  • Leistungsbalance: An
  • Leistungsbegrenzung: Ohne
  • Gewicht: Unbegrenzt
  • Erlaubte Reifen: Weich, Mittel, Hart
  • Lackierungsbeschränkungen: Ohne
  • Fahrzeugnummern-Typ: Unbegrenzt
  • Fahrzeugnr. automatisch zuweisen: Aus
  • Tuning: ohne Beschränkung

Strafen-Einstellungen

  • Ghosting während des Rennens: Aus
  • Abkürzstrafe: Stark
  • Wandkollisionsstrafe: Keine
  • Seitenkontakt-Strafe: Keine
  • Fahrzeug nach Wand-Kollision wieder ausrichten: Aus
  • Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
  • Flaggen-Regeln: An

Fahroptionen beschränken

  • Lenkassistent: Nicht erlaubt
  • Aktives Stabilitätsmanagement (ASK): Unbegrenzt
  • Ideallinien-Hilfe: Erlaubt
  • Traktionskontrolle: Unbegrenzt
  • ABS: Unbegrenzte Anzahl
  • Autopilot: Nicht erlaubt

Strecken

Jeder Gegner wählt 1 Strecke aus, die gefahren werden muss. Wenn es zu einem 3. Spiel kommt, müssen sich beide Spieler auf eine Strecke einigen. Sollte es der Fall sein das es zur keiner Einigung kommt, ist ein Protest zu erstellen.

  • Alsace - Dorf
  • Alsace - Dorf II
  • Autodrome Lago Maggiore - GP
  • Autodrome Lago Maggiore - GP II
  • Autodrome Lago Maggiore - Ost
  • Autodrome Lago Maggiore - Ost II
  • Autodrome Lago Maggiore - West
  • Autodrome Lago Maggiore - West II
  • Autodrome Lago Maggiore - Zentrum
  • Autodrome Lago Maggiore - Zentrum II
  • Autódromo de Interlagos
  • Autodromo Nazionale Monza
  • Autodromo Nazionale Monza (Ohne Schikanen)
  • BB Raceway
  • BB Raceway II
  • Blue Moon Bay Speedway
  • Blue Moon Bay Speedway - Innen A
  • Blue Moon Bay Speedway - Innen A II
  • Blue Moon Bay Speedway - Innen B
  • Blue Moon Bay Speedway - Innen B II
  • Blue Moon Bay Speedway II
  • Brands Hatch Grand Prix Circuit
  • Brands Hatch Indy Circuit
  • Dragon Trail - Küste
  • Dragon Trail - Küste II
  • Kyoto Driving Park - Miyabi
  • Kyoto Driving Park - Miyabi und Yamagiwa
  • Kyoto Driving Park - Miyabi und Yamagiwa II
  • Kyoto Driving Park - Yamagiwa Kyoto Driving Park - Yamagiwa II
  • Mount Panorama Motor Racing Circuit
  • Northern Isle Speedway
  • Nürburgring (24h)
  • Nürburgring GP
  • Nürburgring GP
  • Nürburgring Nordschleife
  • Suzuka Circuit
  • Suzuka Circuit - Östliche Strecke
  • Tokyo Expressway - Mittlerer Außenring
  • Tokyo Expressway - Mittlerer Innenring
  • Tokyo Expressway - Östlicher Außenring
  • Tokyo Expressway - Östlicher Innenring
  • Tsukuba Circuit
  • Willow Springs International Raceway : Big Willow
  • Willow Springs International Raceway : Horse Thief Mile
  • Willow Springs International Raceway : Horse Thief Mile II
  • Willow Springs International Raceway : Streets of Willow Springs
  • Willow Springs International Raceway : Streets of Willow Springs II

2. Allgemeine Regeln

2.1. Kommunikation und Support

Bitte nutzt den Match Chat, den ihr unten rechts auf dem Bildschirm vorfindet um euren Gegner zu kontaktieren. Andernfalls könnt ihr mit eurem Gegner auch via PSN oder Discord kommunizieren. Meldet euch via Support Ticket sofern Hilfe benötigt wird oder Fragen aufkommen.

2.2. Nicht Erscheinen des Gegners

Sollte ein Gegner nicht zum festgesetzten Matchtermin - (plus 20 Minuten / ESL Instant Challenger 10 Minuten) erscheinen, wird dies auf der Ergebnisseite eingetragen.

2.3. Ergebnisse

Beide Teams/Spieler sind dafür verantwortlich das richtige Ergebnis auf der ESL/PSL Seite einzutragen und zu bestätigen. Außerdem müssen beide Teams/Spieler am Ende des Matches einen Screenshot des korrekten Ergebnisses machen und diesen auf der ESL/PSL Seite des entsprechenden Matches hochladen. Auf dem Screenshot müssen die Namen von allen Spielern und das Ergebnis klar zu sehen sein. Wenn Probleme im Match entstehen, z.B. mit dem gegnerischen Teams/Spieler, Matcheinstellungen, dem Spiel etc. dann sollte zeitnah ein Protest Ticket eröffnet werden, damit das Admin Team die Probleme beurteilen und eine Entscheidung fällen kann. Die Entscheidung kann auch bedeuten, dass beide Teams/Spieler disqualifiziert werden, wenn nicht genügend Beweise vorhanden sind um einen klaren Gewinner festzustellen.

2.4. Ergebnisse eintragen

  • Nach dem Beenden des Matches wird von den Spielern das Ergebnis eingetragen und die Screenshots hochgeladen
  • Ein Eintragen eines Ergebnisses, während gerade eine Karte gespielt wird, führt zur Disqualifikation des Spielers
  • Wenn ein Spieler eine Niederlage für sich selbst einträgt, wird das Match automatisch direkt geschlossen und gewertet. Das Ergebnis kann dann nicht mehr korrigiert werden.
  • Wird von einem Spieler ein Ergebnis zum Match eingetragen, hat der gegnerische Spieler 5 Minuten Zeit das Ergebnis zu akzeptieren oder ein Protest Ticket zu öffnen. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Ergebnis von einem Admin bestätigt um eine Turnier-Verzögerung zu vermeiden.
  • Bei einer Änderung des Ergebnisses oder einem Protest gegen ein Ergebnis müssen Screenshots hochgeladen werden. Andernfalls wird das zuerst eingetragene Ergebnis gewertet.

2.5. Matchmedia

Die Matchmedia (Screenshots, Demos, etc.) muss für mindestens 14 Tage aufbewahrt werden. Generell sollte Matchmedia nach Beendigung des Matches unverzüglich auf der Matchseite hochgeladen werden. Die Manipulation von Matchmedia ist untergesagt und wird sanktioniert. Match Media sollte klar und strukturiert benannt werden. Es ist nicht möglich eine Beschwerde über falsche Benennung von Matchmedia via Protest oder Support Ticket einzureichen. Nichtsdestotrotz kann eine schlechte Benennung von Matchmedia sanktioniert werden, sollte es die Arbeit der Admins unnötig behindern.

2.6. Spielversion

Alle Spieler müssen die neueste Spielversion auf ihrer Konsole installiert haben. Updates müssen vor Start des Turniers installiert werden, um Verzögerungen zu vermeiden.

2.7. Verbindung

Jeder ist selbst verantwortlich die beste für ihn mögliche Verbindung (Ping) zu erreichen, begrenzt auf die Region und die technische Situation. Alle Downloads und Programme, die nicht zum Spielen des Matches benötigt werden, müssen beendet werden. Bei Nichteinhaltung der Regel kann das Team disqualifiziert werden.

2.8. Technische Probleme

Spieler sind für eigene technische Probleme (Internet/Hardware) verantwortlich. Matches werden wegen technischer Probleme nicht verschoben. Kann das Problem nicht behoben werden, muss das Match fortgesetzt werden. Andernfalls hat der Spieler mit dem Problem die Möglichkeit aufzugeben.

2.9. Disconnect

Kommt es beim Stande von 0:0 zu einem Disconnect, wird ein neues Spiel erstellt. Sind schon Punkte gemacht worden gibt es zwei Möglichkeiten: a) Die Spieler einigen sich, die restliche Zeit zu spielen und die Ergebnisse zu addieren. b) Ein Referee entscheidet über die Spielwertung.

2.10. Aufgabe

Sollte ein Spieler aufgeben, hat dieser kein Anrecht auf Preise!

2.11. Illegale Aktionen & Bugs

Jegliche Aktionen, die einen unfairen Vorteil ermöglichen, sind illegal. Dies beinhaltet das Ausnutzen von Spielbugs in jeglicher Hinsicht. Wenn ein Team in einem Cup einen Bug benutzt, bekommen sie beim ersten Mal zunächst eine Verwarnung und werden beim zweiten Mal direkt disqualifiziert.

2.12. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf der Ligen zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Jeder Spieler verpflichtet sich, mit seinem Gegner so umzugehen, wie er auch von diesem behandelt werden möchte. Bei Missachtung dieses Fairplaygebotes behält sich das Admin Team weitere Sanktionen, zusätzlich zu den Strafpunkten, vor. Unter Missachtung des Fairplaygebotes fallen sämtliche Unsportlichkeiten!

2.13. Streaming & Zuschauer

Zuschauer sind nur erlaubt, sofern beide Parteien damit einverstanden sind. Ausgenommen sind PSL Admins oder Personen, die die Berechtigung dieser erhalten haben (Streamer, Caster).

3. Strafpunktekatalog

RegelverstoßAnzahl der Strafpunkte
Allgemein
Nicht erscheinenSpieler: 2; Team: 3
Ablehnen von ZwangsforderungenNormale Zwangsforderung: 1
Verschärfte Zwangsforderung: 2
MatchabbruchSpieler / Team: 4
Falsche TeamwahlIm ersten Fall: 3 / Jeder weitere: 4
Einsatz nicht spielberechtigter / gesperrter Spieler
Wegen Strafpunkten oder ZeitsperrenSpieler / Team: 6
Nicht eingetragener SpielerSpieler / Team: 3
Ringer/FakerSpieler / Team: 6
Matchmedias
Fehlende, unvollständige ScreenshotsSpieler / Team: 1
Fehlende, unvollständige LagInspact DateiSpieler / Team: 2 - 4
Angeforderte Matchmedia bei CheatverdachtSpieler / Team: 6
Gefälschte MatchmediaSpieler / Team: 6
Unsportlichkeiten
BuguseSpieler / Team: 2 - 6
Verlassen des ServersSpieler / Team: 4
Sonstige Täuschungen (nicht eingehaltene Abmachungen)Spieler / Team: 1 - 4
FakematchSpieler / Team: 6
ErgebnisfälschungSpieler / Team: 4
CheatingSpieler: 12; Team: 6
In der Regel können pro Spieler und Match maximal 6 Strafpunkte vergeben werden, für ein Team sind es maximal 4 Strafpunkte pro Match.